Nachtschicht | Asia Piascik

Phaenomotion_Asia Piascik_Beitragsbild2

NACHTSCHICHT
von Asia Piascik

Projekt:
Phaenomotion
SoSe 2006

Dieses Projekt ist ein Versuch, auf die Objekte, die uns in unserem alltäglichen Leben umgeben, einen neuen Blick zu werfen. Es ist ein Versuch sie zu beleben, das im Verborgenen liegende sichtbar zu machen.
Kann die Tapete müde sein? Das Tapetenmuster besteht aus Ballerinen, die den ganzen Tag die Wand entlang tanzen. Solange Tageslicht, oder künstliches Licht sie beleuchtet, bleiben sie auf den Fußspitzen, in ganz raffinierten Posen stehend. In der Nacht aber kommt die Ruhepause. In dem Moment, in dem das Licht ausgeschaltet wird, können sich die kleinen Tänzerinnen erholen, hinsetzten, die müde Beine massieren.
Die Tapete besteht aus drei Ebenen. Die obere Schicht ist bedruckt und tagsüber sichtbar. Die mittlere besteht aus einer phosphoreszierenden Klebefolie und wird nach vorheriger Bestrahlung, bei Dunkelheit sichtbar. Die untere hält die Beiden zusammen.

 

Phaenomotion_Doku_Asia Piascik3 Kopie

 

Phaenomotion_Doku_Asia Piascik7 Kopie

Phaenomotion_Doku_Asia Piascik8 Kopie

Phaenomotion_Doku_Asia-Piascik9-Kopie

Phaenomotion_Doku_Asia Piascik10 Kopie

 

Phaenomotion_Doku_Asia Piascik13 Kopie