Capsules | Ivan Deméocq

Capsules
von Ivan Deméocq
Projekt:
Porcelain Reloaded
WS 2014/15

Porzellan ist seit je her ein luxuriöses Material. Interessant war und ist nicht nur seine ästhetische Schönheit, sondern auch seine Materialeigenschaften. Um diese allgemeine Wahrnehmung zu erweitern, ergänzt der Entwurf Capsules das Material Porzellan um Eigenschaften der Flexibilität und erweiterten Benutzungsqualität. Die Schächtelchen sind in gutes Beispiel von Gegenständen, die leicht in Bewegung gesetzt und mitgenommen werden können.
Die Formensprache der Objekte ist aus Zeichnungen und Volumenmodellen entwickelt. Bestimmend sind einfache rotationssymmetrische Formen. Drei feste Durchmesser erlauben Kombinationen verschiedener Ober- wie Unterteile und ermöglichen das Spiel mit verschiedenen Oberflächen. Ein Gummiband fixiert die Einzelteile, bringt Stabilität, Sicherheit und Farbe.
Die Schachteln sind völlig frei nutzbar. Die drei Größen passen sich an mehrere Bewegungssituationen und das Gummiband ermöglicht eine gute Mobilität.