FLAEMI | Simon Stanislawski

FLÆMI
von Simon Stanislawski
Projekt:
Porcelain Reloaded
WS 2014/15

Nimmt man einer Landkarte ihre Farbigkeit, bleibt nichts zurück. Hat man aber eine Reliefkarte, bleiben Berge, Täler, Flüsse und Seen als Erhebungen und Senkungen stehen. Ohne Text, Farbe und Zeichnungen, fällt es jedoch schwer sie als Landschaftsformen zu erkennen. Eben dieses Phänomen ist Grundlage der Gestaltung von FLÆMI.

Entstanden ist ein Schränkchen, das sich stark an bereits bestehenden Gewürzschränkchen orientiert. Es sieht sich somit auch nicht als etwas brandneues, sondern als eine gestalterische und funktionelle Weiterentwicklung. Die Vorteile wurden verstärkt und die Nachteile ausgemerzt. Der Werkstoff Porzellan eignet sich dank seiner geschmacksneutralen Oberfläche immer schon perfekt zur Aufbewahrung von Lebensmitteln.Durch einen verfugten Dichtungsring sind die einzelnen Fächer nun automatisch luftdicht verschlossen und der Inhalt bleibt lange geschmacksecht.

Außerdem gibt es keinen störenden Griff, sondern die ganze Lade kann mit einer Hand gefasst werden und dank der speziellen Form ist das Dosieren ein Kinderspiel.

Die Oberflächen der Landschaftsstrukturen ergeben – vor allem wenn alle neun Fächer im Schrank sitzen – ein spannendes Bild. Durchbrochen wird dieses durch das gerade Raster der dunkel geölten MDF Platten.