Pes Fungi | Milan Siegers

Prototyping(Un)reality_Milan_Siegers_Final_Web_1

Prototyping(Un)reality_Milan_Siegers_Final_Web_4

Prototyping(Un)reality_Milan_Siegers_Final_Web_3

Prototyping(Un)reality_Milan_Siegers_Final_Web_2

Pes Fungi – Mushroom for Progress

Prototyping (Un)reality hat mich auf eine Reise von der Untersuchung des Phänomens Erosion bis zur Welt der Pilze geschickt. In meinem Projekt habe ich mich spekulativ mit Anwendungsmöglichkeiten von Myzelpilzen in der Zukunft beschäftigt.
Der von Acorpharm entwickelte Pesfungi geht eine symbiotische Verbindung mit Diabetes Typ 1- Patienten ein. Es wird dem Betroffenen ein Kit mit einem 2-Komponenten-Gel und zwei Spachteln geschickt, mit dem er den medizinischen Pilz selbst auf seinem Körper „anpflanzen“ kann.
Die Gelschicht entlang des Fußes dient als Nährboden für den Pilz. Er wird mit dem menschlichen Fußschweiß gefüttert und erlangt so Information über den Blutzuckerspiegel. Die passende Insulinmenge wird vom Pilz produziert und gelangt über das Gel in die Haut zum Fettgewebe des Diabetespatienten. Durch diesen Austausch ist der Pilz ein dauerhaft tragbares Exo-Organ welches die mangelde Funktionsfähigkeit der Bauchspeicheldrüse kompensiert.