Arne Soltau

 

Pflanzen im Exil über die Möglichkeiten der Migration im Kontext der Zimmerpflanze | Master 2017

Die Goldfruchtpalme (Dypsis lutescens) ist als Zier- und Zimmerpflanze allgegenwärtig. In ihrer Heimat Madagaskar kommt sie jedoch nur noch in sehr kleinen Arealen und auch dort nur an wenigen, isolierten Standorten natürlich vor. Durch die Ausbreitung der Landwirtschaft sind auch diese wenigen Standorte noch weiter bedroht, weshalb die Art auch als vom Aussterben bedroht eingestuft wird (critically endangered).
Hier zeigt sich nun ein interessanter Sachverhalt, eine Pflanze die bei uns Millionenfach als Zierpflanze vorkommt, deren Arterhaltung aus wirtschaftlichem Interesse von tausenden Gärtnereien betrieben wird, stirbt aus. Dabei gibt es wahrscheinlich in Nordeuropa und Nordamerika mehr Exemplare dieser Art in Wohnzimmern, Cafés und Büros als jemals auf Madagaskar existiert haben.
Die Erforschung der Umverlagerung und Trennung von natürlichem und ursprünglichen Standort sind die Hauptfragen meines Masters.