Studenten Cindy Valdez und Richard Lennox sind Preisträger des IKEA Designpreises 2017

Die Studenten Cindy Valdez und Richard Lennox sind Preisträger des diesjährigen IKEA Designpreises 2017 mit den Arbeiten Alma und Garbage City.

Cindy Valdez | Alma

„Alma ist der Versuch von Cindy Valdez der kulturellen Seele ihrer Herkunft ein neues Zuhause zu geben. Dabei überträgt sie das traditionelle Muster einer Rosette vom Hut ihrer peruanischen Großmutter in geometrisch weiterentwickelter Form per Laser auf Porzellan. Mit Alma als Porzellanservice finden die kulturellen Wurzeln einen Weg in das alltägliche Leben der Studentin der Universität der Künste Berlin. Als täglich benutztes Objekt erinnert es sie an die vielfältige Küche und die große Gastfreundschaft ihrer Heimat. Den Brückenschlag von kulturell inspirierter Gestaltung zu zeitgemäßem Dekor und innovativer Lasertechnik fand die Jury inspirierend und preiswürdig.“

Richard Lennox | Garbage City

„Als Richard Lennox, Student der Universität der Künste Berlin, die Stadt zu einem Austausch verließ, ging er mit fast nichts. Aber aus fast nichts kann man ja fast alles machen. Inspirationsquelle waren dabei die vielen Flaschen- und Dosensammler in New York. Aber aus fast nichts kann man fast alles machen. Als Inspirationsquelle dienten ihm dabei die zahllosen Flaschen- und Dosensammler der Stadt. Sie machen aus Weggeworfenem Geld, er baut daraus Sachen. Zum Beispiel ein Regal aus Dosen, Brettern und Spanngurten. Wahre Schönheit findet er im Upcycling. Leicht und werkzeuglos zu machen, stabil, leicht und billig. Und wenn man es nicht mehr braucht, bekommt man sogar noch Pfand dafür. Der Jury gefiel die Trashkultur, das Circular Thinking und das D.I.Y.-Design.“

Website: www.richardlennox.de

Mehr Informationen auf der Seite der IKEA Stiftung.