Calma | Luisa Wittkamp

 

Calma

In Sekunden aufgebaut – Frustration beim Versuch, es wieder abzubauen. Das Wurfzelt.

Auf der Suche nach einer einfach auf- und abbaubaren Konstruktion bin ich beim Lamzac Luftsofa von Fatboy gelandet. Die Luft wird eingefangen, der Sack aufgerollt und damit Druck aufgebaut. Zum Abbauen wird der Sack wieder geöffnet und die Luft strömt raus.

Kann man mit diesem Prinzip Räume erschaffen? Vielleicht auch ein Zelt bauen? Welche Geometrie braucht es, um stabil und tragfähig zu sein?
Durch viele Experimente mit pneumatischen Strukturen und geeigneten Topologien bin ich zum finalen Entwurf eines Zeltes gekommen, dass sich durch eine Balance von Kraft und Gegenkraft selbst aussteift: Das Rückrat des Zeltes ist ein mit Luft befüllbarer Schlauch, der durch Luftdruck in eine lineare Form gezwungen wird.
Durch einen gleichmäßigen, beidseitigen Zug über die ganze Länge kann der Schlauch die Form eines Halbbogens annehmen. Dieser gleichmäßige Zug erfolgt über die Zeltplane in Form zweier Halbkegel. Das Bestreben des Schlauches, sich zurück zu biegen, wird durch die Spannung der Zeltplane, die auf zwei sich gegenüberliegende Punkte zuläuft, ausgeglichen.

CALMA

…ist schnell aufgebaut.
…braucht keine Zeltstangen.
…braucht keine Luftpumpe.
…hat schöne Farben.
…faltet sich von alleine auf.
…ist stabil.
…ist geräumig.
…braucht kein Zubehör.
…ist schnell abgebaut.
…lässt sich klein verpacken.
…macht Spaß.