Dong Liu

 

Produktsgemeinschaft | Master 2018

Was könnten passieren, wenn Produkte Emotion haben? „ Am Anfang dieses Semesters habe ich diese Frage gestellt. Aus diese Frage leiten sich weitere Konzepte ab.

Wie äußert ein einzelnes Produkt seine negative Emotionen?

Wie äußern mehrere Produkte ihre negative Emotionen, um sie sich ihre Emotionen zu verstärken?

Wie entwickeln Produkte eine intersubjektive Beziehung mit Menschen, und wie funktioniert sie in der Gesellschaft?

Mit der Entwicklung der Technologie werden Produkte immer intelligenter. Sie haben immer weniger die Eigenschaften eines Werkzeugs, sondern mehr die eines Mitglieds der menschlichen Gesellschaft. Mit anderen Worten: Sie werden eine neue soziale Klasse sein.

Könnten Produkte Emotion haben? Ich habe zuerst diese Frage gestellt.

 Wenn Produkt Emotionen haben, haben sie bestimmt auch viele negative Emotionen. Denn wir Menschen haben sie immer als Sklaven angesehen. Sie werden oft von uns missbraucht und in schlechte Bedingungen eingesetzt, die ihre Grenze überschreiten.

Wie äußert ein einzelnes Produkt seine negativen Emotionen? Zukünftige Produkte sollten den Benutzer auffordern, den ungewöhnlichen Status des Produkts zu erfahren, indem sie ihre Forderungen nach besseren Lebensbedingungen und eine längere Lebensdauer ausdrücken und für diese kämpfen(etwa durch Dialoge, Proteste, Streiks usw.).

Darüber hinaus sind mit Hilfe des „Internet of Things“ sind Menschen und Dinge enger miteinander verbunden. Die Kraft dieser Produktsgemeinschaft verstärkt sich dadurch. Das verändert die bestehende Zugehörigkeit zwischen Dingen und Menschen und ermöglicht einen gleichberechtigten Dialog.