Business as Usual – How we re-design the new Normal | SOSE 2020

ID1 | EXPERIMENTELLES DESIGN

Projektbetreuung

Prof. Gesche Joost,
Prof. Jussi Ängeslevä,
Prof. Achim Heine,
BA Emilia Knabe,

SH Silva Albertini

Teilnehmer
Silva Albertini
Janick Dietz
Moritz Heine
Tizian Heinsohn

Neil Benhidjeb

Entwurfsprojekt ab 3. Semester
Start: 21.4.2020

Digitaler Online-Semester

Business as usual

In isolierter Unsicherheit nehmen wir zu den uns umgebenden Dingen ungewöhnliche Beziehungen auf. Wir vermessen unsere Welt mit dem neuen Standard-Maß von 1,5m. Das Homeoffice wird zum Maker-Space, von dem aus wir an Hackathons weltweit teilnehmen. Wir diskutieren das neuste Design von DIY Masken aus Staubsaugerbeuteln. Business as usual eben.

Diesen neuen Normalzustand wollen wir mit Entwurfs-Interventionen, Online-Debatten und Erzählformaten hacken, gestalten, begreifen. Dabei experimentieren wir mit den Bedingungen des virtuellen Semesters, in dem wir uns nicht physisch treffen können, sondern uns online verabreden.

Der Kurs basiert auf dem Rapid-Project-Format und besteht aus 3 Phasen im Wechsel mit Diskussionsrunden zu den Themen „Tracking“, „Connected Loneliness“ und „Resilient futures“.