Extensions of Perception | SS 2016

kugelskop_jihye_kim_final_web_05

Extensions of Perception

Entwurfsprojekt
ab 4. Semester

Projektbetreuung
Prof. Axel Kufus
KM Johanna Schmeer
KM Hanna Wiesener

Kick-off
25. April 10 Uhr

In dem Projekt “Extensions of Perception” werden wir uns mit der verborgenen Welt der Partikel, Ionen, Moleküle und Wellen beschäftigen, um Dinge erfahrbar zu machen, die unsere Sinne normalerweise nicht wahrnehmen können.Das Sichtbarmachen von Unsichtbarem ist akutell vor allem in Kontext von Big Data und Metadaten ein Thema. Individuelle und kollektive Daten werden erhoben und in Beziehungen gesetzt, um neue Zusammenhänge herzustellen und auszuwerten. Im Kontrast zu diesem Trend werden wir uns mit dem direkten Erheben und Erzeugen von Informationen beschäftigen, sowie mit der Übersetzung dieser in etwas Erfahrbares und Erlebbares. Das Nicht-Wahrnehmbare, und die damit verbundene Unheimlichkeit und gleichzeitige Faszination, sollen Ausgangspunkt für den Entwurf und Bau funktionsfähiger Prototypen sein. Projektergebnisse könnten beispielsweise am Körper tragbare Erweiterungen und Apparate sein, Devices die im Haushalt oder unterwegs genutzt werden bis hin zu räumlichen Installationen.

Das Projekt wird mit einem narrativen Workshop, sowie einem Einführungsworkshop in die Elektronik Prototyping-Plattform Arduino beginnen. Teil des Projekts werden außerdem mehrere kurze investigative Exkursionen sein — voraussichtlich zu einem nuklearen Reaktor, einem Labor für nicht-optische Astronomie, und zu einer Begegnung mit einem Wünschelrutengänger.

Unterrichtssprache ist sowohl Englisch als auch Deutsch.