Pinhole Camera | SS 2014

 

Projektbetreuung
Prof. Burkhard Schmitz
Dipl.-Des. Ariane Jäger
Dipl.-Des. Antonia Kühne

Verstärker
LB Sebastian Pfütze

Tutoren
T Firat Hannutoglu
T Sarah Dudda
T Lea Huch

Kick-Off
Dienstag, 15.4.14
10.00 Uhr
GRU, Raum 20

Teilnehmer

Marie Dietze
Eric Esser
Maria Neumann
Natalie Bechtold
Yoad Ezra
Firat Hannutolgu
Max Sedlak
Johanna Gieseler
William Jabbour
Tim Bader
Anka Broschk
Yair Kira
Isak Han
Cindy Peng
Anna Drewes
Julia Walk
Yomi Ajani
David Fleck
Youyuan Zhao
Dario Iannone
Die Digitalkamera hat das klassische „analoge“ Fotografieen – im privaten wie im professionellen Bereich – nahezu abgelöst. Den Kameras als Produkt sieht man
diesen radikalen, technischen Wandel wenig an. Gestalterisch gibt es sogar eine Art
Rückbesinnung auf die klassische, analoge Kameraform – mit digitalem Innenleben.
Auf der Interaktions-Ebene hat die Entwicklung hauptsächlich zu hochautomatisierten und komplizierten Menüs geführt, die sich aber im Wesentlichen noch der Sprache der analogen Fotografie bedienen: Parameter wie Blende, erschlusszeit, etc.. Das Hauptstudium entwickelt innovative Konzepte zum Aufnehmen und Aufbewahren von optischen Standbildern und denkt vom Gehäuse bis zur Interaktion neu. Bevor wir aber nach alternativen Lösungsansätzen suchen, beschäftigen wir uns mit dem Medium selbst – mit der Ur-Form der optischen Aufnahme-Systeme: Wir beginnen mit dem Bau einer Lochkamera, belichten Fotopapier und verschwinden zunächst in der Dunkelkammer…im Folgenden werden die Kurzzeitentwürfe der Lochkameras gezeigt, die innerhalb einer Woche mit Unterstützung des Fotografen, Sebastian Pfütze, entstanden sind.

Projektergebnisse

 

Zurück zum Projekt-Archiv

Zurück zur Projektgruppe Prof. Burkhard Schmitz