Von Sinnen: die fantastischen Fünf | Kurzprojekt | SS 2012

Kurzzeitprojekt Basislabor

1. Semester
Sommersemester 2012 / 2013

Prof. Robert Scheipner

In-Situ-Einrichtungen über Grundphänomene der menschlichen Sinne. (Zweierteams)

Recherche 

Suchen, Finden und Sammeln von Wissen allgemein über den Sinn, dem euer Projekt zugeordnet ist. Dann Recherche speziell zu eurem Auftrag, über den definierten Aspekt dieses Sinnes.
Pflicht: Recherche in der Unibibliothek.

Station 

Ziel ist es für jedes 2erTeam in kollektiver und arbeitsteiliger Weise eine Station zu entwerfen, zu gestalten, zu bauen und zu installieren, die einen durch den Auftrag definierten Aspekt eines menschlichen Sinnes darstellt bzw. erfahrbar macht.
Das kann sein spielerisch, unwillkürlich (passiv), durch Interaktion (aktiv), durch Beobachtung angelegt sein und durchaus auch witzig, provokativ, verführerisch, schockierend, verlockend, sublim, laut, leise etc. Die Station kann wie ein Möbel sein, an dem man steht oder sitzt, es kann ein Apparat, eine Maschine sein, die man beobachtet oder bedient, es kann eine angebotene Dienstleistung sein, eine Start/Ziel-Station …

in Situ

Die Stationen stehen oder hängen nicht einfach beziehungslos im Pavillon herum, sondern sie sollen an einem mit Bedacht und Sinnahftigkeit ausgewählten Ort, einer speziellen Stelle in unserem Haus zu finden sein – ausgesucht danach, wie es eurem Auftrag gemäß dienlich, nützlich, hilfreich, effektiv, unterstützend ist.