Experimentelles Stricken. Eine Farbe – viele Resultate

 

ab 5. Semester BA
und Master
Stricktechnologie

Lehrende
Magdalena Kohler

Projekttag
donnerstags, 14-tägig

9-13h

Start
1.12. 2016         

Raum
STR, Raum 315

Stricken ist die Herstellung von Maschen mit Hilfe eines oder mehrerer Fäden/Garne, sowie zweier oder mehrerer Nadeln.

Nimmt man sich dieser einfachen Beschreibung des Strickens an, so kann Stricken als eine sehr weit gefächerte Handwerkstechnik begriffen werden, die erstmal keine Grenzen kennt, außer die Entstehung einer Masche.

Bezogen auf das individuelle Projektvorhaben definieren die Studierenden eine Ausgangsfarbe, mit der in Strickexperimenten auf verschiedene Weise weitergearbeitet wird.

Strick kann grob, fein, rauh, weich, starr,… sein.

Angefangen vom Handstrick, hin zu dem Stricken an verschiedenen Industriestrickmaschinen, werden wir gemeinsam dem Stricken in einer manchmal gewohnten, aber auch ungewohnten Art begegnen.

Ziel ist es, unterschiedlichste Strickarten/ -muster auszuprobieren und deren Prozessentwicklung zu verstehen.

Welche Garnauswahl treffe ich? Stricke ich ein komplettes Kleidungsstück in einem, oder kann es auch eine Collage aus unterschiedlichen Strickteilen sein, die zusammengenäht werden?

Welche Dateien muss ich vorbereiten, damit eine Strickerei mein Kleidungsstück fertigen kann?

Welche Fertigungsmöglichkeiten gibt es noch neben der industriellen Produktion? Wie gehe ich mit kleinen Stückzahlen um?

Das Seminar richtet sich sowohl an Bachelor als auch Master-Studierende mit Vorkenntnissen im Bereich Strick.