REACT & ACT

Übung in 7 Akten

 

„REACT & ACT“

Entwurfsprojekt
Modedesign,
5.-7. Semester

Betreuung
Prof. Wowo (Waldemar) Kraus,
Magdalena Kohler,
Dorothée Warning,
Stefan Hipp

Kick-Off
30.10.2017 Raum 411 & 412 um 10 Uhr

Projekttag
Montag & Dienstag 10.00-17.00 Uhr

Raum
STR, Raum 411& 412

„ In der Dynamik der Interaktion gezwungen sein zu reagieren, erfordert Handeln in Unwissenheit, aber in einer gedeuteten, also „verstandenen“ Situation.“
(Auszug aus einem Text von Sabine Reh – Prof. für Erziehungswissenschaft und historischer Bildungsforschung)

Was bedeutet „Unwissenheit“ in diesem Zusammenhang?
Schlägt man im Duden unter dem Wort Unwissenheit nach, kommt man zu folgender Erklärung: fehlende Kenntnis von einer Sache, oder auch Mangel an Bildung.
In dem Textauszug von Sabine Reh bedeutet Handeln in Unwissenheit sehr viel mehr als diese Definitionen. Im Laufe der Zeit haben wir uns eigene Strategien zur Umsetzung unserer alltäglichen Arbeiten/Tätigkeiten angeeignet und bedienen uns meist ganz unbewusst von diesem Erfahrungsschatz.
Unwissenheit kann allerdings der Ausgangspunkt neuer, anderer Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten sein, um genau diese Strategien aufzubrechen und unseren Erfahrungsschatz zu erweitern.

Wir wollen in dem Projekt REACT & ACT diesen Prozess anstoßen, wofür es eine gewisse Dynamik und Unvorhersehbarkeit braucht.
Anhand sieben verschiedener Aufgabenstellungen sind die Studierenden gefordert, unbefangen, offen, spontan und schnell zu handeln um zu dem gewünschten Resultat zu kommen.
Die einzelnen Aufgaben und Ziele werden jeweils kurz vorher bekannt gegeben.

 

Bild: Videostill  vom Film „Dior, an I“