SOFT OBJECTS

SOFT OBJECTS – präzise unpräzise

Entwurfsprojekt ab 4. Semester

Projektbetreuung
Prof. Burkhard Schmitz
KM Antonia Kühne
LB Michael Bertuleit

Raum 20, Grunewaldstraße 
Kick-off: 23 April: 10.00

 

Ohne den luftgefüllten Reifen würde der Erfindung des Rades nur ein Bruchteil ihrer aktuellen Bedeutung zukommen. Ein linker Handschuh lässt sich ganz einfach zu einem rechten Handschuh umstülpen. Wir kennen noch viele Beispiele, wo uns flexibles Material dort hilft, wo wir mit starrer Mechanik nicht mehr weiterkommen. Während die gängigen Maschinen sich eher an Tieren mit Skeletten, Sehnen und Muskeln orientiert, schauen wir uns die Welt der Seesterne und Oktopoden an. Wo können solche Eigenschaften uns noch zu besseren Lösungen verhelfen? Wir machen uns auf die Suche und probieren es aus… Mithilfe von soften, 3D gedruckten Prototypen.