Sayo Suzuki, Roxanne Debris und Rico Lichtenberg. Über die Freiheiten fehlender Authentizität.

SOMMERSEMESTER 2018

Entwurfsprojekt 5.-7. Semester 

Strasse der 17. Juni 118
Raum 315

Info: Projekttage Mo/Di 10-17 Uhr
Start: 17.04.2018 10:00 Uhr

Lehrende:

Prof. Valeska Schmidt-Thomsen, KM Lars Paschke und Gäste

 

PROJEKT:

Wilhelm Nägelein gründete Ende der 1970er Jahre Carlo Colucci, ein Label welches durch an Spezialmaschinen aufwändig gefertigte Strickpullover bekannt wurde, an denen besonders halbstarke Jugendliche in den 80er und 90er Jahren Interesse fanden. Der Name des Labels entstammt, unter Mithilfe eines italienischen Telefonbuchs, der Fantasie Nägeleins und seiner Affinität für Italien.
Wir möchten anschließend an aktuelle Diskussionen um die Authentizität des Designers und deren Beitrag zur Wertschöpfungskette im Modedesign einen Gegenentwurf wagen. Hierbei sollen die Möglichkeitsräume genutzt werden, die eine imaginäre Person, ein Alter Ego, eröffnet. Projektteilnehmer werden gebeten, einen Namen für ein Alter Ego zu wählen und eine Ästhetik festzulegen, die dieser Name suggeriert. Für das daraus entstandene Label soll ein zusätzlicher Schwerpunkt auf ein bestimmtes Produkt oder eine Technologie gelegt werden. Dieser Schwerpunkt soll anhand historischer Vorgänger und aktueller Mitbewerber gesondert recherchiert, entwickelt und mit der Ästhetik des Alter Egos zusammengeführt werden.
In diesem Entwurfsprojekt werden neben einer Kollektion von 3 Outfits, Strategien entwickelt werden, die der Kommunikation eines Labels dienen. Hierzu werden externe Gäste Einblicke in ihre eigenen Arbeiten gewähren, sowie bei der Umsetzung der individuellen Vorhaben helfen. In einem projektintegrierten Illustrator Kurs werden Projektteilnehmer Teilziele des Entwurfsprojekts umsetzen können.
Neben Pressetexten, werden verschiedenes Bild- und Kommunikationsmaterial, eine Brandingstrategie, sowie Ausstellungsarchitektur in Erweiterung zu der zu entstehenden Kollektion entwickelt werden.