Was war Design? Über Zukunft und Gestaltung

Die Frage „Was war Design?“ greift die „alte“ Zukunftsorientierung von Gestaltung auf. Seit der Moderne hat sich Design immer wieder auf eine Zukunft hin entworfen, die es zu verbessern galt – durch Gestaltung. Die Vorstellung von Machbarkeit und Veränderbarkeit ist in solchen Konzepten symptomatisch und hat in unserer Gegenwart Spuren hinterlassen. Wie reagieren nun gegenwärtige Designkonzepte und Designbegriffe auf diese Zukunftsorientierung, wie wird sie durchkreuzt? Wie können Bezüge auf Zukünftiges und Vergangenes aussehen? Gelingt es, eine andere Temporalität zu entwerfen, die nicht ‚retro‘ oder ‚neo‘ ist, sondern Zeiten des Unwahrscheinlichen, des Utopischen, des Futuristischen, des Anachronistischen, der Wiederholung entwirft? Was wäre in dieser Perspektive „zeitlose Gestaltung“?

Im Seminar werden wir Texte diskutieren und exemplarische Design-Szenarien analysieren.
Das Seminar umfasst zudem eine gleichnamige Tagung, die am 8./9.12.17 an der UdK stattfinden wird.

 

Seminarleitung: Prof. Dr. Kathrin Peters, Prof. Dr. Judith Siegmund

Kulturwissenschaften, B.A. 5. Semester

Mittwoch 16-18 Uhr, Raum 306, Lietzenburger Str. 45