Prof. Achim Heine

Kontakt
E-Mail: id1@udk-berlin.de
Tel.: +49 (0)30 3185–2022
Raum: Raum 404

VITA

Achim Heine, geboren 1955, studierte Mathematik und Physik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie Design an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. Er war Mitbegründer der Designgruppe »Ginbande« (1985-1995). 1989 gründete er in Frankfurt am Main zusammen mit Michael Lenz und Peter Zizka die Designagentur Heine/Lenz/Zizka.
2001 wurde die Berliner Niederlassung gegründet.

Achim Heine und HLZ erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen u.a. Goldmedaillen beim ADC Europe und dem iF Product Design Award, dem Grand Prix des DDC sowie zahlreiche weitere Auszeichnungen, u.a. beim TDC New York, dem Bundespreis Produktdesign und bei Red Dot.

Achim Heine hat Produkte u.a. für Leica, Rosenthal, Impossible, Volkswagen und Vitra entworfen, seine Arbeiten sind in zahlreichen Sammlungen und Museen vertreten. Er war 15 Jahre lang Mitglied des Präsidiums des Rats für Formgebung und lehrt seit 1993 als Professor für Design an der Universität der Künste Berlin. Achim Heine war an verschiedenen DFG- und BMBF-Forschungsprojekten beteiligt, u.a. als deren stellvertretender Sprecher.

Heine/Lenz/Zizka
http://www.hlz.de