PROF. BURKHARD SCHMITZ

Kontakt
E-Mail: schmitz@seven5.com
Tel.: 030 3185 1258
Fax: -
Raum: GRU 019
Sprechstunden
Zeit: Mo & Di von 9 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung
Raum: GRU 019
Vita

Prof. Burkhard Schmitz hat bei Nick Roericht am Fachbereich Industrial Design der Hochschule der Künste Berlin studiert und danach bei der Produktentwicklung Roericht in Ulm gearbeitet. Anfang der 90er Jahre hatte er bereits eine Professur für Interaction Design an der Fachhochschule Schwäbisch-Gmünd inne. Mit dem Ruf auf eine Professur an die UdK zieht er zurück nach Berlin. Dort gründet er mit seinen Partnern das Berliner
Designbüro 7.5, das klassisches, vielfach ausgezeichnetes Produktdesign für namenhafte Kunden wie Wilkhahn und Herman Miller realisiert. 1993 installiert er die Projektgruppe ID5 für interaktive Systeme am Institut für zeitbasierte Medien, die er seit 1993 leitet. Zusammen mit Prof. Carola Zwick und Kerstin Kühl hat er drei Bücher zu Themen des Digitalen- und Interface-Designs herausgegeben:

Farbe digital. rororo computer. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt, 2004

Designing for Small Screens. Lausanne, Schweiz: AVA Publishing, 2005

Navigation for the Internet and Other Digital Media. AVA Publishing SA, 2001