Juan Garcia

 

Mut/Mat | Master 2018

Derzeit ist Müllverschmutzung eines der größten Probleme der Menschheit. Jährlich werden acht Millionen Tonnen Kunststoff ins Meer geworfen. Dies stellt ein ernstes Problem für Flora und Fauna dar, da es länger als 100 Jahre dauern kann, bis das Material sich zerlegt. Da die Produktion von neuem Plastik kaum teurer ist als das Recyclen von altem Material und die Eigenschaften von Ersterem meist hochwertiger sind, ist eine konkurrenzfähige Recycling-Industrie kaum denkbar. Ein zukunftsfähiges Design muss sich diesem strukturellen Problem auf vielseitigen Wegen stellen. Damit soll nicht gesagt sein, dass bisher keine wichtigen Beiträge aus der Disziplin zum Thema geleistet wurden, doch es lässt sich zweifelsohne feststellen, dass das Ausmaß des Problems sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr verschärft hat.

Dieses Projekt widmet sich dem Recycling von Kunststoffen auf einer besonderen Art und Weise, die auf den folgenden Seiten vorgestellt werden soll.

Vorgestellt wird ein Recycling-Prozess und eine eigens dafür hergestellte Maschine für die Produktion von vertikalen Gemüsegärten. Im Verlauf der Vorstellung wird dabei allerdings auch auf andere Produkttypen eingegangen, die in der Pilotphase des Projektes entwickelt wurden und dazu gedient haben, die Maschine zu testen und zu verbessern.