Ana Dantas

 

Vom Zuhause zum Design und umgekehrt | Master 2018

Was ist ein Zuhause?

Wie kann man dieses Wort und Gefühl auf eine Serie von Objekten übersetzen und diese Objekte nutzen, um sich zu Hause zu fühlen? Um diese Frage zu beantworten wurde eine Methodik erstellt, die den Endnutzer in den kreativen Prozess einbindet. Die Kombination zwischen wissenschaftlicher Recherche und Human-Centered Design-Methoden hilft zu erforschen wie das Gefühl von zu Hause entsteht und wie man es hervorrufen kann.

Von diesem Ausgangspunkt wurden verschiedene Methoden und ähnliche Ideen gesucht, die mit dem Nutzern im Entwicklungsprozess experimentieren.

Mit diesem Hintergrund wurde eine umfangreiche Recherche gemacht, über Open Source Projekte, Do-it-yourself, Produktionsmethoden und Offene Werkstätten.

Nach dem Verständnis der vorgegebenen Möglichkeiten wurden zwei Experimente durchgeführt, um den Nutzer besser zu verstehe und zu entscheiden, welche Nutzergruppen es gibt.