BACK TO THE FUTURE 411A

Entwurfsprojekt ab dem 5. Semester (BA+MA)

Strasse der 17. Juni 118
Raum 411 + 411A + 412

Info: Projekttage Mo/Di 10:00 -18:00 Uhr

Besprechungen Dienstags ausser am 22.10.2018!

Start: 22.10.2018

Lehrende: Prof. Valeska Schmidt-Thomsen, Prof. Waldemar ‚Wowo‘ Kraus, KM Magdalena Kohler,

Das Zeitschriftenarchiv 411a ist ein unentdeckter Schatz, den wir lüften wollen.
Die Retrospektive in die damaligen Modevisionen, in die prä-digitalisierte Welt, in der der Zufall und die Zeit noch keine so grosse Rolle spielten, weckt Neugier und Fragen.

Durch was könnte die Zeit beeinflusst gewesen sein?
Was hätten die Inspirationen für die Outfits aus einer Photostrecke oder Advertising Kampagne sein können?
Wer waren die Visionäre, Photographen/innnen, Stylisten/innen ?
An welchem Ort sind die Bilder inszeniert worden? Es können durchaus auch absurde, utopische und visionäre Ziele gewesen sein.
Was war die soziale, ökonomische und politische Weltlage?

Alle Studierenden sind  gefragt an Hand von zwei freigewählten Outfits aus den Zeitschriften und durch eine Recherche zu diesen ein Moodboard zu erstellen, welches hypothetisch das Konzept dieser hätte sein können.
Die zwei ausgewählten Outfits sollen auch in Nessel und durch Nachahmungen von Materialitäten, Ornamenten, Drucken reproduziert werden, um Proportionen und Verarbeitung zu verstehen.
Das Moodboard und eure Nesselteile dienen dann als Basis für eine im Entwurf zu entwickelnde Kollektion von 10 Outfits, von denen drei realisiert werden sollen.

Neben den drei realisierten Outfits soll ein in Gruppenarbeit erarbeitetes und kuratiertes neues Magazinformat entstehen, das mit Editorials und Advertising Kampagnen der Projekte gefüllt ist.
Recherchiert dazu werden die Magazine und Zeitschriften, in denen die Inspirationen gefunden wurden: Wie sind diese heute gestaltet? Gibt es sie noch als Printausgaben oder nur noch online? Was sind die Gründe, dass Zeitschriften um Überleben kämpfen?