Worte der Verführung

Worte der Verführung

Theorieseminar
ab dem 6. Semester

Betreuung:
Prof. Dr. Ingeborg Harms

Straße des 17. Juni 118:
Freitags , Raum 208
14:00-17:00Uhr

Projektstart:
12.04.2019 um 14:00 Uhr in R208

Sprechstunde:
Freitags, 17:00-18:00 Uhr

Femke de Vries stellte jüngst die These auf, dass es in der Mode nicht mehr auf die Kleidung und ihre materielle Beschaffenheit ankommt. Stattdessen geht es um Botschaften, die durch Markenidentität, sprachliche und andere Zeichen, soziale und politische Kontexte geschaffen werden. Kleidung wird zum outgesourcten Dekor, während das, was früher ergänzendes Ornament war, heute die Essenz der Mode ausmacht. Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, ob Mode eine neue, mehr geistige als sinnliche Mission hat.

Gleichzeitig soll es um Möglichkeiten der Erweiterung und Vertiefung des aktuellen Kanons affektiver und intellektueller Modesignale gehen. Deshalb beschäftigen wir uns mit den poetischen Ressourcen der Sprache und der Kunst, durch wenig viel zu sagen. Auch die Ausdruckskraft des Graphischen spielt eine Rolle. Immer noch geht es in der Mode um die Verführung zu Identifikation und Konsum. Aber wir befinden uns an einem Punkt, an dem diese Verführung weniger routiniert und berechenbar wird. Deshalb geht es im Seminar um Interventionen, die wirklich vom Wege abführen und den Konsens verwirren. Was können wir von der Theorie und auch der Praxis der Verführung lernen, von Don Giovanni, Casanova, Madame de Merteuil in “Gefährliche Liebschaften” und den Drag-Queens in “Pose”? Wenn es in der Mode aufs Nichtessenzielle, Oberflächliche und Flirrende ankommt, wie kann man sich dieser Disziplin auf ganz persönliche und unkonventionelle Weise nähern? 

Das Seminar beginnt am 12. April. Zusätzlich ist an diesem Tag eine Filmvorführung um 19:30 im Kino Arsenal eingeplant.