von Christian Leisse
Projekt:
Fabric care of the future
WS 2008/09
Der Platzsparer
Die Waschmaschine ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Doch wie kann eine Waschmaschine aussehen, die an fast jedem Ort stehen kann? Mein Ansatz war es eine Waschmaschine zu erfinden, die in die Wohnung integriert werden kann. Anstatt sie zu verstecken, soll sie Teil der Einrichtung in der Wohnung werden. Etwas das man gerne ansieht, etwas das auch an anderen Orten als der Küche und dem Bad stehen kann.
Um Platz zu sparen, bringt diese Waschmaschine die bewerte Waschtechnologie mit Hilfe des Endlosbandes im kleinstmöglichen Gehäuse unter. Ein Endlosband wird über zwei Rollen geführt, sodass in der Mitte ein Schlauch entsteht, in den die Wäsche kommt. Wird eine der Rollen nach unten gebracht, kann die Wäsche ausgewrungen und gemangelt werden.
Statt in der Ecke zu stehen, kann diese Waschmaschine an der Wand angebracht werden. So ist die Maschine auch an engen Stellen wie z.B. im Flur nutzbar. Der Nutzer kann die Maschine, ohne sich zu bücken, be- und entladen. Falls ein Wasser-Zu- und Ablauf in der Nähe der Waschmaschine vorhanden ist, kann sie direkt verbunden werden. Ansonsten kann der Wasserkanister vor dem Waschen befüllt werden.