bonum plus | Friederike Delius

BONUM PLUS
von Friederike Delius

Projekt:
Stil(l)leben
SoSe 2011

Hartporzellanwerkzeug
Bonum Plus ist die Idee einen unvollständigen Werkzeugkasten der Firma Bonum mit Porzellanobjekten zu ergänzen. Die dafür entstandenen Werkzeuge aus weißem, fragilem Hartporzellan scheinen in diesem Kontext zunächst fremd. Was mich aber sehr an dieser Kombination reizte ist, dass Porzellan auf der einen Seite natürlich so zerbrechlich ist, dass es wohl nie eine Verwendung im Werkzeugkasten finden wird, aber auf der anderen Seite wiederum so hart ist, dass man die klassischen Stahlwerkzeuge des Werkzeugkastens an ihm schleifen kann.
Ein anderer Aspekt, der mich bei der Herstellung der Porzellanwerkzeuge beschäftigt hat, ist, dass Werkzeuge fast immer durch Verwendung von anderen Werkzeugen hergestellt werden. Daher fand ich die Idee, einmal Werkzeuge nur mit den Händen herzustellen, spannend. Ich habe versucht diesen Prozess in der Erscheinung des Porzellanwerkzeugs erkennbar zu machen.