von Martin Bäumert
Projekt:
Fabric care of the future
WS 2008/09
Ecospheren – Natürliche Symbiose mit Reinigungseffekt
2028 – Die Umweltverschmutzung hat zugenommen. Die Luft ist belastet
durch Feinstaub, Pollen, Viren, unangenehme Gerüche und Bakterien. Die Zahl der Allergiker hat überproportional zugenommen.
Der SymbioStick befreit die Alltagskleidung von Verunreinigungen. Beim Aufhängen der Kleidung werden die Mikroorganismen durch Gerüche und Abrieb von Feinpartikeln aktiviert. Durch eine Verdunstung gelangen die Organismen in die Textilien, in denen sie die Verunreinigungen zersetzen und sich weiter vermehren. Die Kleidung wird mit Hilfe der Bioorganismen langanhaltend gereinigt. Die symbiotische Wechselwirkung und damit auch die Nachhaltigkeit wird durch ausreichend Nahrung bzw. Verschmutzung und dem daraus resultierenden Anstieg der Population der Mikroorganismen gewährleistet.
Um eine optimale Lebensgrundlage für die Organismen zu bieten sollte der SymbioStick ab und an gegossen werden. Das saugfähige Material im Inneren der Struktur befördert die Feuchtigkeit nach oben. An der Blüte ist das Kunststoffrohr mit Löchern versehen, sodass die Organismen austreten und in die Kleidung übergehen können.