WINWIN | Marieke Hohberg

 

WINWIN
von Marieke Hohberg

Projekt:
Fabric care of the future
WS 2008/09

Ein nachhaltiger Kreislauf durch parasitäres Reinigen
Was wäre, wenn in 25 Jahren unsere Wäsche durch eine Pflanze gereinigt wird, welche wie jede andere Zimmerpflanze in der Wohnung steht und wächst – allein mit dem Unterschied, dass auf ihr viele kleine Mikroorganismen leben, die sich von Schmutz ernähren.
Man stopft seine dreckige Kleidung einfach in die Zwischenräume der Pflanze und die Mikroorganismen erledigten den Rest. Bald hätte auch der nachlässigste Pflanzenmuffel ein Exemplar in seiner Wohnung stehen, welches nicht nur Sauerstoff produzieren, sondern auch noch das lästige Wäschewaschen übernehmen würde.

Mit WinWin wandert die Waschmaschine ins Wohnzimmer. WinWin braucht weder Wasser noch Strom, denn unsere schmutzige Kleidung schließt den Kreislauf der Reinigung. Außen weich gepolstert und als Sitzmöbel getarnt, verbirgt sich in ihrem Innern ein raffiniertes Ökosystem, welches sich der Wäsche annimmt. Wie alle Lebewesen produzieren die Mikroorganismen bei Aktivität Wärme. Wenn das Sitzmöbel befüllt und die Mikroorganismen aktiv sind, wärmt es den Sitz. Der äußere Bezug ist mit thermochromer Farbe bedruckt, sobald der Sitz abkühlt zeigt eine Farbveränderung an, dass der Reinigungsprozess abgeschlossen ist.