HOF LAYOUT
View Post
GREEN TEAMS
Der Garten wurde, wie auch im vorherigen Semester von drei Teams aus dem Grundstudium betreut. Jede Woche haben sich die Studenten mit den Hofgrüntutoren Daniel Valencia und Cathryn McAnespy getroffen, um den Garten zu begrünen, zu pflegen und zu genießen.
Unterstützung und regelmäßige Gärtnerlektionen bekamen wir von Frank Riebesell und Claus Herrmann von hochC LANDSCHAFTSARCHITEKTUR.
IN AKTION
Bepflanzung
Japanischer Indigo
Julia Kunz, Leiterin der Färberei im Institut für Bekleidungs-und Textildesign an der UdK, wird im kommenden Semester einen Workshop anbieten, bei dem es darum geht, den Indigo-Farbstoff natürlich zu gewinnen. Dazu wurden in diesem Semester vier Hochbeete im Hof mit Japanischem Indigo bepflanzt. Der blaue Indigofarbstoff ist in den Blättern der Pflanze enthalten. Ein helles Blau kann mit den frischen Blättern gefärbt werden. Das dunkle Indigoblau wird durch einen speziellen Fermentierungsprozess gewonnen. Der japanische Indigo hat sich in der letzten Saison bestens entwickelt und Blüten ausgebildet, aus denen wir die Samen gewinnen konnten. Diese wurden bereits Anfang März gesät und erst einmal im Haus vorgezogen, Als der letzte Frost Ende April überstanden war, konnten die jungen Pflanzen dann in den Hof gebracht und in die Hochbeete gepflanzt werden. Ende Oktober waren die Pflanzen groß – und die Blätter „blau“ genug, um schliesslich geerntet zu werden.
kartoffelAnbau
Wir waren auf dem Markt, um Kartoffeln für den Anbau zu bekommen. Die Kartoffeln unterscheiden sich nicht nur in ihren Kocheigenschaften, von mehlig, festkochend oder überwiegend festkochend, sondern auch erhheblich in ihrem Aussehen von gelb- über rot- bis violettfleischig.
Die Kartoffeln wurden Ende April gelegt Ende. Man erkennt, dass sie erntereif sind, wenn das Laub weitgehend abgestorben ist, wie bei uns im August.
VERANSTALTUNGEN