Hofgrün 2015

HOF LAYOUT

View Post

GREEN TEAMS

Der Garten wurde, wie auch im vorherigen Semester von drei Teams aus dem Grundstudium betreut. Jede Woche haben sich die Studenten mit den Hofgrüntutoren Daniel Valencia und Cathryn McAnespy getroffen,  um den Garten zu begrünen, zu pflegen und zu genießen.

Unterstützung und regelmäßige Gärtnerlektionen bekamen wir von Frank Riebesell und Claus Herrmann von hochC LANDSCHAFTSARCHITEKTUR.

Green Team 1 : Moriel, Emilia ,Charlotte, Ronja, Mini, Sophie

Green Team 2 : Dorien, Luisa, Anna, Jihye, Luise, Tomma, Julius.

Green Team 3 : Pia, Maja, Milan, Marlene, Christine, Justine.

IN AKTION

HG2015_groupwork_3
HG2015_groupwork_19
HG2015_groupwork_18
HG2015_groupwork_21
HG2015_groupwork_27
HG2015_groupwork_25
HG2015_groupwork_10

 

Bepflanzung

HG2015_pflanzen_67

 

Japanischer Indigo

Julia Kunz, Leiterin der Färberei im Institut für Bekleidungs-und Textildesign an der UdK, wird im kommenden Semester einen Workshop anbieten, bei dem es darum geht, den Indigo-Farbstoff natürlich zu gewinnen. Dazu wurden in diesem Semester vier Hochbeete im Hof mit Japanischem Indigo bepflanzt. Der blaue Indigofarbstoff ist in den Blättern der Pflanze enthalten. Ein helles Blau kann mit den frischen Blättern gefärbt werden. Das dunkle Indigoblau wird durch einen speziellen Fermentierungsprozess gewonnen. Der japanische Indigo hat sich in der letzten Saison bestens entwickelt und Blüten ausgebildet, aus denen wir die Samen gewinnen konnten. Diese wurden bereits Anfang März gesät und erst einmal im Haus vorgezogen, Als der letzte Frost Ende April überstanden war, konnten die jungen Pflanzen dann in den Hof gebracht und in die Hochbeete gepflanzt werden. Ende Oktober waren die Pflanzen groß – und die Blätter „blau“ genug, um schliesslich geerntet zu werden.

 

kartoffelAnbau

Kartoffelsack

HG2015_einpflanzen_39 HG2015_groupwork_12

 

Wir waren auf dem Markt, um Kartoffeln für den Anbau zu bekommen. Die Kartoffeln unterscheiden sich nicht nur in ihren Kocheigenschaften, von mehlig, festkochend oder überwiegend festkochend, sondern auch erhheblich in ihrem Aussehen von gelb- über rot- bis violettfleischig.

Die Kartoffeln wurden Ende April gelegt Ende. Man erkennt, dass sie erntereif sind, wenn das Laub weitgehend abgestorben ist, wie bei uns im August.

 

VERANSTALTUNGEN