Line Up | Luisa Wittkamp

LINE_UP_Luisa_Wittkamp_Final_Web_1

LINE_UP_Luisa_Wittkamp_Final_Web_2

LINE_UP_Luisa_Wittkamp_Final_Web_5

LINE_UP_Luisa_Wittkamp_Prozess_Web_5

Line Up

Wenn wir etwas Neues lernen, haben wir oft den Drang, schnell ein Ergebnis sehen zu wollen. Wir stürzen los und versuchen, bis an die Grenzen unserer Fähigkeiten zu gehen, experimentieren kreuz und quer. Je komplexer, desto besser!
Genau so ging es mir beim Umgang mit Creo und dem 3D-Drucker. Meine anfänglichen Experimente waren interessant, aber alle so unterschiedlich, dass ich keine klare Richtung finden konnte. Ohne irgendwelche Gemeinsamkeiten konnte ich sie untereinander nicht vergleichen und weiterentwickeln.
Also einen Schritt zurück: Ausgehend von einer einfachen Grundform, dem Zylinder, wurde ein Parameter ausgesucht und schrittweise verändert. Die entstandenen Varianten hängen zusammen und sind vergleichbar. Von dieser Reihe wurde ein Modell zum Weiterarbeiten ausgesucht und ein zweiter Parameter verändert.
So wurde nach und nach ein Spektrum an Varianten erschaffen, das klar zu verstehen ist und untereinander vernetzt ist.
Durch schrittweise Veränderung und Kombination unterschiedlicher Parameter kann ich unendlich viele Möglichkeiten strategisch durchspielen und einordnen.
Diese Methode hilft mir, meinen Formfindungsprozess zu kontrollieren und jeden einzelnen Schritt verstehen.
Damit soll es mir in Zukunft möglichen sein auch komplexe Formen aus einer Vielzahl kleiner Modifikationen zusammen zusetzen und bewusst zu gestalten.