Pli | Maja Avnat

Pli_Maja_Avnat_Final_Web_3

Pli_Maja_Avnat_Final_Web_5

Pli_Maja_Avnat_Prozess_Web_1

Pli_Maja_Avnat_Prozess_Web_8

Pli

In diesem Projekt erforschte ich die Fertigungsmöglichkeiten des i3-Berlin 3D-Drucker in der Form eines Lampenschirmes. Die Form des Lampenschirmes eignet sich zum Drucken in einer Spirale und ermöglicht das Experimentieren mit der Oberfläche. Die Ausgangspunkte meines Prozesses waren die zylindrische Form und die Entstehung von Muster auf der Oberfläche durch das Verschieben der Schichten, inspiriert von verschiedenen Flechttechniken. Häufig haben aus PLA 3D gedruckte Objekte eine einheitliche glänzende Oberfläche. In meinem Projekt suchte ich nach andere mit dem i3-Berlin gedruckten Oberflächengestaltungsmöglichkeiten, die sich für ein großes Objekt, wie einen Lampenschirm besser eignen.
Das Ergebnis meines Prozesses sind die drei Pli Lampenschirme. Ihre matte, für PLA 3D gedruckte Objekte ungewöhnliche Oberfläche zeichnet sie aus und macht sie zu einem Produkt, das direkt vom Drucker zur Benutzung übernommen werden kann. Die komplexe Form, die detailreiche Oberfläche und die Milchigen, leicht dämmende Farbe, erzeugen eine harmonische Erscheinung der Lampenschirme, zu dritt oder einzeln.