Millk | Laureanne Kootstra

Millk_Laureanne_Kootstra_highres_1 Millk_Laureanne_Kootstra_highres_2 Millk_Laureanne_Kootstra_highres_4 Millk_Laureanne_Kootstra_highres_6

Millk

Das Millk Set ist ein Porzellanprojekt, welches von der holländischen Landschaft inspiriert ist.
Die Niederlande hat eine Bevölkerungszahl von 16,8 Millionen Bewohnern und die Fläche ist 41.534 km‘. Sie hat eine fast zwei mal höhere Bevölkerungsdichte als Deutschland. Mit so einer Bevölkerungsdichte, bekommt Raum eine sehr wichtige Beachtung. Wie sollten man den Raum Gestallten, dass jeder genug davon hat?
Im Vogelblick über der Landschaft der Niederlande, erkennt man in der 2D Form, die interessanten  Strukturen und Mustern, wie die Landschaften gestaltet wurden. Das Milk Set wurde von diesen Linien und Formen inspiriert. Das Frühstück ist wohl die wichtigste und bekannteste Mahlzeit in den Niederlanden, vom Gouda Käse bis zu den Schokoflocken.
Die traditionelle  Milchtasse, welches zum Frühstücken benutzt wird, ist mein erstes Objekt mit dem das Set beginnt.
Das blaue Set ist von Windpark inspiriert. Nicht nur die Landschaft, sonder auch das Meer ist von nicht ausreichender Fläche in den Niederlanden beeinflusst worden. Landwirtschaftliche Flächen und dessen Organisation hat die Muster des grünen Sets beeinflusst. Das pinke Set ist eine representation von die Heide im National Park in die Niederlande auch hier ist das Platz Problem sichtbar.
Diese Ganzen Formen sind Handgemacht. Die Positiven wurden auf ein Gips Drehscheibe gedreht und dann in ein Negativ Form geformt. Das Set ist in verschiedenen Farben, die aus Farbpigment hergestellt wurden. Alle Muster wurden behutsam mit der Hand durch die erste Farbschicht eingeschnitzt.