Attention! | Yannik Rohloff

Attention!

Ist ein Tee- und Kaffee-Set aus Porzellan, dass die Aufmerksamkeit auf die Problematik des gedankenlosen Designs und unserem Konsumverhalten richten soll.

Die Idee ein Tee- und Kaffee-Set zu entwickeln, wurde durch die Arbeit mit den Kindern in Nairobi, Prima und Alvine, inspiriert. In unseren Gesprächen via Video-Call fanden wir die Gemeinsamkeit des morgendlichen Rituals mit einer Tasse Tee den Tag zu starten. Rituale geben uns Kraft und können mit guten Erinnerungen verknüpft werden. Auf diese Weise kann eine Tasse Tee unser Empfinden sehr positiv beeinflussen.

Als ich mit der Gestaltung eines Objekts für die Ausstellung und die Auktion begann, war ich sicher, dass ich ein Tee-Set entwickeln wollte. Doch die Arbeit mit den Kindern in Nairobis Slum hat mich nachdenklich gemacht: Welchen Zweck hat ein weiteres Objekt, wie beispielsweise ein Standard-Tee-Set. Zudem wurde ich mit der Art und Weise konfrontiert, mit der wir heutzutage konsumieren. Ressourcen werden verschwendet, Menschen werden ausgebeutet und ein Objekttrend jagt den nächsten. Der Produktdesigner ist teil dieses Problems.

Also habe ich versucht, ein Gefäß für Flüssigkeiten zu entwerfen, das die Problematik aufgreift und trotzdem als Tee- oder Kaffee-Set verwendet werden kann. Um eine Form zu finden, fing ich an, eine Kanne aus Messing zu fertigen. Auf einem schüsselförmigen Boden habe ich einen konischen Körper mit einem einfachen Loch als Tülle gelötet. Danach habe ich diese Messingkanne als Gießform für eine Porzellan-Version verwendet und diese zusätzlich mit einer kurzen zylindrischen Schnaupe versehen.
Während dieses Projektes gewann ich viel Social-Design-Erfahrung und mir wurde bewusst, dass der zeitgenössische Designer sein Design und dessen Wirkungen auf die Gesellschaft stets in Frage stellen sollte.