Kikapu Cha Paure | Anna Ryzhova

Kikapu Cha Paure

Ein wichtiger Punkt im gemeinsamen Projekt mit den Kindern war für mich die Frage der aktuellen Lebensprobleme von Kindern im Slum und die Bildung meiner eigenen Position als junge Designerin: Welchen kleinen Beitrag kann ich dazu leisten, dass ein Teil dieser Problemen gelöst werden kann? Durch den Umstand, dass die Kinder nur minderwertiges Geschirr aus Kunststoff im Haushalt haben, wurde die Richtung meiner Zusammenarbeit mit den Kindern festgestellt: Gefäße zu entwerfen, die ihre Vielfältigkeit durch die Kombination von verschiedenen Materialen erreichen können.
Aus den Experimenten der Kindern mit verschiedenen Materialen sind einige kombinierte Objekte entstanden: Nämlich eine Schale aus Ton und eine Kalebasse, die mit einem aus Stroh geflochtenen Teil kombiniert wurden und eine Teekanne mit einem aus Stroh geflochtenen Griff. Diese Kombination von geflochtenen und tönernen Teilen inspirierte die Grundidee für mein eigenes Projekt.
Die Kombination der keramischen und geflochtenen Teile in einem Gefäß ist schon an sich interessant, weil ein Gefäß, dessen Körper aus diesen unterschiedlichen Materialen gefertigt ist, zusätzlich zu praktischen auch eine dekorative Funktion hat. Ich setzte mir das Ziel, im Rahmen des Projektes ein solches Gefäß zu entwerfen, in dem jedoch diese Kombination eine gewisse Sachlichkeit bekommt. Um diese zu erreichen, entwarf ich ein Set aus stapelbaren Aufbewahrungsschüsseln (weiter „Set off Containers“). Die Integration der gewählten Gestaltungselemente in einer klaren, sachlichen Art und Weise wird dadurch erreicht, dass die Materialien in separate Teile voneinander abgegrenzt sind. Eine Schüssel im Set hat die Struktur eines geflochtenen Korbes und die andere beiden die glatte Oberfläche eines keramisches Objektes.
Eine solche Unterteilung des Sets ermöglicht dem Benutzer jedes einzelne Element visuell und taktil zu unterscheiden. Außerdem verweist die Schüssel, die die formale Struktur von Flechtwerk hat, ästhetisch und symbolisch auf die direkte Verwendung des Sets: Aufbewahrung. Doch ist die Hauptfunktion der geflochtenen Gefäßen die Produckte aufzubewahren.
Alle Schüsseln im Set sind aus Porzellan gefertigt und die Textur des geflochtenen Korbes wird nur formal auf die Oberfläche übertragen und mittels eines Abdruckes von echtem geflochtenem Material erreicht.
Ein „Set off Containers“ besteht aus drei Porzellanschüsseln, die mit einem oder mehreren Deckeln geschlossen werden können. Die Schüsseln haben eine einfache zylindrische Form und können aufeinander gestapelt werden. Zwei Schüsseln sind gleich hoch, aber haben unterschiedliche Texturen der Oberfläche: glatte oder geflochtene. Die dritte Schüssel ist höher als die restlichen und hat eine glatte Oberfläche.
Das „Set off Containers“ hat ein variables Erscheinungsbild: Die Schüsseln können miteinander in verschiedenen Kombinationen gestapelt werden. Außerdem ist geplant, die Schüsseln auch in verschiedenen Farben zu produzieren.
Das „Set off Containers“ kann für die Aufbewahrung bei Raumtemperatur und im Kühlschrank verwendet werden. Es kann auch als Serviergeschirr für zwei Personen verwendet werden, da die Porzellanschüsseln Wärme halten können.