Kutata | Agnes Kelm

 

Kutata

KUTATA ist eine Kollektion von vier Fliesen, die eine strukturierte Oberfläche besitzen. Jede Fliese hat zwei Seiten, wobei die eine das Positiv und die andere das Negativ eines Webmusters trägt. Eine Seite ist glasiert und somit glatt, die andere rau. Die Muster der vier Fliesen sind auf einem Raster aufgebaut, das es erlaubt, alle Fliesen, egal welches Muster, egal ob die Vorder-oder Rückseite gewählt wurde oder ob die Fliesen gedreht wurden, miteinander zu kombinieren. Dadurch entsteht eine enorme Bandbreite von Möglichkeiten, die Fliesen nach eigenem Geschmack zusammenzustellen.
Die Inspiration kam aus dem Interesse für Strukturen afrikanischer Handwerkskunst.
 Ich wollte traditionelle Handwerke neu interpretieren und abstrahiert darstellen. Über zahlreiche Experimente mit verschiedensten Materialien kam ich schließlich dazu gewebte Furnierstreifen in Ton abzudrücken. Diese abstrakte Darstellung eines einfachen Musters gefiel mir so gut, dass ich beschloss Fliesen daraus zu entwickeln. Den Strukturen wird durch die flache Anbringung an der Wand am besten Raum gegeben. Die Umsetzung, aber auch das Konzept des Projekts wurde immer komplexer, daher der Name KUTATA(suaheli für komplex/verwickeln).