Sphericity | Georgia von le Fort

Sphericity

Für dieses Projekt arbeitete ich in einem Co-Kreationsprozess mit Schülern der Love School im Slum Kangemi in Nairobi, Kenia.
Als gelernte Goldschmiedin interessierte ich mich in meiner ersten Recherche über besonders für den bunten Perlenschmuck der Massai und die ungewöhnlichen Körperdekorationen.
Ich nahm meine erste Inspiration aus dem traditionellen Handwerk der Perlenweberei und machte meine ersten Versuche mit Draht gewebten Tonkugeln. Ich produzierte größere Bälle aus Ton und experimentierte mit Anordnungen und Größen von Perlen im Drahtgeflecht. Die Stabilität der Perlengeflechte war noch erweiterbar, aber die neue Dimension der Perlen und die Proportionen weckten mein Interesse und ich konzentrierte mich schließlich auf die Kugeln an sich und deren Verbindung.
Neue Modelle mit gewebten Papierkugeln entstanden: verschiedene Kombinationen von gewebten Kugelflächen zu dreidimensionalen Objekten.
Nach Porzellan-Experimenten, bei denen die Kugeln getaucht wurden und Papierkugeln mit Porzellan beschichtet und ausgebrannt wurden, ergaben sich Schwierigkeiten, mehrere Porzellankugeln fest zu verbinden und in der Höhe anzuordnen.

Ich kehrte wieder zurück zu der einfachen Porzellankugel. Die Kugeln selbst boten die wirkliche Flexibilität, die ich wollte, und die runde Form gab vor, sich aneinander zu schmiegen und zu ergänzen.
Ich konzentriere mich auf die Aspekte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit und kam zu meinem finalen Design.Die Porzellankugeln sind hohl gegossen. Löcher sorgen dafür, dass Gummibänder durch die Porzellankugeln hindurchführen und sie miteinander verbinden. Die gewebten Perlen bilden eine flexible Oberfläche, die durch massive Holzkugelteile verändert und geformt werden kann. So ist die Anordnung und Form selbstbestimmbar. Nicht das Gefäß oder die Schüssel stehen im Vordergrund, sondern die Aktion des selbst Gestalten und Nutzen nach eigenem Bedarf. Flexible Elemente sind vorgegeben, doch das Objekt, das entsteht, ist selbst bestimmt.