Youterus | Charlotte Marabito & Nana MacLean

Youterus – Designentwurf zur Zukunft der Schwangerschaft

Imagine yourself pregnant…

Der Entwurf eines tragbaren, externen Mutterleibs (Youterus) will unser soziobiologisches Bild von Mutterschaft gestalterisch in Frage stellen und mögliche Alternativen zur weiblichen Schwangerschaft erforschen. Das Baby wächst in einem tragbaren Bauch heran und macht eine geteilte Schwangerschaft zwischen mehreren Partnern möglich, unabhängig vom Geschlecht und Alter der Personen. Die Loslösung der Schwangerschaft vom fruchtbaren weiblichen Körper, gibt uns gesellschaftlich mehr Freiraum für mögliche Lebensentwürfe und Rollenbilder.
Zusammen mit Autor Carl Gerber wurden vier Audio-Portraits entwickelt, in denen wir möglichen Akteuren dieser neuen Gesellschaft eine Stimme geben. Mit der externen Schwangerschaft im Youterus skizzieren wir nicht nur die technische Erweiterung eines natürlichen Prozess, sondern werfen Fragen auf die wir uns als Gesellschaft früher oder später stellen sollten.

Mehr Infos zum Youterus hier.