Hexagon | Valentin Bufler

 

Hexagon

Besteck tritt immer in Sets auf, in Familien. Da die „Werkzeuge“ sehr unterschiedlich sind, muss die Verbindung über die Griffe erfolgen. Da aber jedes „Werkzeug“ einen anderen Griff benötigt, werden diese auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht. So passen die Griffe zueinander und ermöglichen dennoch die Ausführung des spezifischen Gebrauchs, wenn auch je nach Besteckset unterschiedlich erfolgreich.

Davon ausgehend stand am Anfang dieses Projekts die Frage: wie weit kann man diese Familie aufsprengen, um die Griffe wieder passender für ihre Aufgaben zu gestalten, ohne jedoch die Familienzugehörigkeit zu verlieren.

Nach einigen ersten Experimenten mit verschiedenen Querschnitten für die Griffe wurde recht schnell klar, dass ein regelmäßiger sechseckiger Querschnitt als Ausgangsform am besten geeignet ist. Er kommt nah genug an die Beweglichkeit des Kreises zwischen den Fingern, ist diesem jedoch durch eine erhöhte Kontrolle, die man über die klare Abgrenzung der einzelnen Seiten zueinander hat, überlegen.

Da die von Hand hergestellten Modelle Genauigkeit vermissen ließen, wurde der Entwurfsprozess in Creo weitergeführt und die Entwürfe als 3D gedruckte Modelle überprüft.

Bei dem finalen Entwurf bleibt bei dem Griff der Gabel der regelmäßige sechseckige Querschnitt bestehen, da die Gabel am beweglichsten in der Hand liegen muss. Der Griff des Messers wird noch ein Stück über die Klinge geführt, so dass man eine breitere Auflagefläche hat, um besser Druck beim Schneiden ausüben zu können. Des Weiteren ist der Griff seitlich gestaucht, um möglichst wenig Spiel in der Hand zu haben und so die Klinge besser führen zu können. Der Griff des Löffels ist wiederum gegen das Ende hin abgeflacht und vereinfacht es so den Löffel waagerecht zu halten.

Auch wenn die Form der einzelnen Griffe doch recht stark unterschiedlich auftritt, liegt doch allen als Struktur ein regelmäßiges Sechseck zu Grunde. In jedem Griff findet man dieses auch an mindestens einer Stelle in der Form wieder.