Panci | Sandra du Carrois

 

Panci

In diesem Semesterprojekt „Food Processing“ drehte sich alles um eine -wirklich- smarte Küche. Mit dem Untertitel „mehr als nur ein Milch bestellender Kühlschrank“ entwickelten wir erste Ansätze und Lösungen, die Arbeitsprozesse in der Küche erleichtern und verbessern sollen.
Dadurch befasste ich mich mit dem Kochen und mir fiel auf, dass das Ablassen von heißem Flüssigkeiten und Abgießen von kochendem Wasser aus Töpfen manchmal sehr umständlich sein kann. Möchte man beispielsweise etwas Soße abgießen, sollte man sich geschickt anstellen, nicht gleich das ganze Gericht wegzuschütten. Auch wenn es darum geht, heißes Nudelwasser in die Spüle zu kippen, kann unter Umständen zu Problemen führen.

Zunächst entstand ein Modell aus Pappe um die ersten finalen Ideen zu diesem Projekt maßstabsgetreu zu visualisieren. Dadurch wurden vermeintliche Problemzonen wie z.B. die Verortung der Griffe und die Länge des Siebes sichtbar. Ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Leiter der Metallwerkstatt war es möglich einen genauen und simplen Bauplan zur Fertigung des Topfes zu erstellen. Es entstand zunächst ein 75 cm langes und 14 cm breites Stahlblech, das zur einer Röhre mit dem Durchmesser von 20 cm Ø umgeformt wurde. Eine Ronde mit ebendiesem Durchmesser dient als Bodenplatte. Für den Aufbau des Deckels begann ich mit dem Abkanten eines 72 cm langen und 4 cm breiten Streifen aus Stahlblech, um zunächst Löcher für das Sieb zu bohren.