Fhorm | Johannes Dolle

 

Fhorm

Wie reagiert Porzellan mit Materialien während sie gleichzeitig gebrannt werden? Hat die Magnetisierung einer Porzellan/Eisenspäne-Mischung einen Einfluss auf die Oberfläche der Mischung? Gibt es eine Korrelation zwischen Schall und der Oberfläche des Hornlautsprechers?

Fhorms Porzellanhörner illustrieren den Einfluss von Fell, Eisenspäne und des 3D-Drucks auf Porzellan und seinen akustischen Qualitäten als Horn. Das zweiteilige, modulare Lautsprechersystem erforscht die Korrelation der Klangqualität in Kombination mit den Oberflächen der Hörner.

Die meisten Materialien verbrennen im Ofen bei einer Temperatur von 1250°C. Für die Eigenschaften von Porzellan hingegen ist diese Temperatur entscheidend. Fhorms Forschungsexperimente konzentrieren sich speziell auf dieses Gebiet.

 

Durch das Mischen von Porzellan mit einer Vielzahl von Materialien untersucht Fhorm die Reaktionen und Einflüsse der Materialien aufeinander. Dafür wurden diversen Metalle, Fell, Kalk, Essig und Salz mit Porzellanschlicker kombiniert und  anschließend bei 1250°C gebrannt.

Um dann einen Schritt weiter zu gehen, wurden die Ergebnisse in die Form von akustischen Hörner übertragen. Durch individuelle Anpassung dieser Hörner an ein modulares Lautsprechersystem konnten Unterschiede in der Klangqualität der jeweiligen Oberflächen getestet werden. Diese Ergebnisse waren dann in der Lage, die Frage der Korrelation zwischen Oberflächen- und Tonqualität zu beantworten.