THE PRESENCE OF ABSENCE | MILENA KLING | 2012

 

The Presence of Absence | 2012 | Diplomarbeit Produktdesign

Diese Arbeit ist das Ergebnis einer experimentellen Suche nach einem Verfahren, das Spuren als Mehrwert in Objekten speichert und innerhalb klar definierter Produktionsprozesse eine serielle Herstellung von einzigartigen Objekten ermöglicht, die unsere Phantasie anregen. Durch die Freiheit meiner Herangehensweise, habe ich in diesem Projekt viel über Glas gelernt. Besonders spannend und geheimnisvoll ist die Verarbeitung des Werkstoffs, da man sein Verhalten nie vollständig kontrollieren kann. Diese Eigenwilligkeit macht Glas zu einem faszinierenden Medium, das durch seine unterschiedlichen Konsistenzen sowohl Spuren aufnehmen kann, als auch die Fähigkeit besitzt, sie in erstarrtem Zustand zu speichern. Formen aus Holz, feuerfestem Gewebe, Stein, Sand, Metallgitter, Blech und Netz dienten mir als Gestaltungsinstrumente, um dem Glas neue Eigenschaften zu verleihen. In ihrer Reaktion offenbarten sich Effekte, deren Kultivierung zu eigenständigen haptischen und visuellen Variationen von Glasobjekten führte.

BLACK, RAW AND RUBY

Innerhalb meiner Arbeit habe ich, im Dialog mit unterschiedlichen Materialien, experimentelle Produktionsspuren entwickelt und nach Qualitäten von physischen Berührungen gesucht, die sich im Material abzeichnen. Drei Experimente habe ich zu Objektreihen ausgearbeitet, die traditionelle und industrielle Verfahren des mundgeblasenen Glases uminterpretieren und auf diesem Weg, eine neue Formsprache und Produktionstechnik ermöglichen. Entstanden sind authentische Objekte, die ihre Spuren der Herstellung bewusst kommunizieren und sie als gestaltendes Element nutzen.