Wahlverfahren Produktdesign Entwurfsprojekte

Wie werden die Produktdesign Entwurfsprojekte zugeteilt?

Die Ergebnisse der Wahl über das Online Formular werden vom Zuteilungsteam genutzt, um die Entwurfsprojekte zuzuteilen. Das Zuteilungsteam besteht aus den Lehrenden der jeweiligen Projekte (mindestens 1 pro Projekt) und 1-2 Mitgliedern der Fachschaft. Nach folgenden Kriterien wird die Zuteilung der Projekte vorgenommen:

• Die maximale Anzahl der Projektteilnehmer entscheiden die Lehrenden
• Jeder Studierende bekommt das im Erstwunsch gewählte Projekt, es sei denn es gibt zu viele Anmeldungen für das Projekt.
• Sollten für ein Projekt zu viele Studierende angemeldet sein wird nach folgenden Kriterien entschieden:

1) Erste Priorität haben Produktdesign Studierende, die im letzten Semester nicht ihren Erstwunsch erhalten konnten. Diesen wird nun der Erstwunsch garantiert.

2) Zweite Priorität haben Studierende die im Formular unter “Kommentare” einen triftigen Grund angeben, wie z.B. “Es ist mein letztes Semester vor dem Abschluss, ich möchte unbedingt vor dem Bachelor noch ein Projekt mit Physical Computing machen, da ich im Bachelor interaktive Produkte erarbeiten möchte.” Was als triftiger Grund gilt wird von dem aus Lehrenden und Fachschaftsmitgliedern bestehenden Zuteilungs-Team entschieden.

3) Dritte Priorität haben Studierende, die sich in Vergangenheit durch gute Leistungen bei den jeweiligen Lehrenden bemerkbar gemacht haben, oder unter „Portfolio-Link“ ein gutes Portfolio in ihrem Online Formular verlinken, wenn Sie bei diesen Lehrenden vorher noch nicht studiert haben. Über die Aufnahme dieser Studierenden mit dritter Priorität entscheiden die Lehrenden.

4) Vierte Priorität haben alle anderen. Sollten mehrere Plätze noch frei sein werden diese innerhalb der Gruppe mit der vierten Priorität verlost. Viertre Priorität haben auch potentielle Gasthörer oder Studierende aus anderen UdK Fächern / Studiengängen, über deren Aufnahme die Lehrenden individuell entscheiden.

Sollte kein Platz im Erstwunsch Projekt frei sein, wird nach Möglichkeit ein Platz im Zweitwunsch Projekt zugeteilt. Nur in Ausnahmefällen, wenn beide Projekte voll sind, wird der Drittwunsch zugeteilt. Dann wird aber im darauf folgenden Semester der Erstwunsch garantiert.