Distant Drinking | Moritz Heine

Wie können wir uns in Zeiten der Isolation mit Menschen, die uns nahe stehen verbinden? Viele menschliche Interaktionen sind durch die Isolation verloren gegangen. Besonders das gemeinsame „etwas zusammen Trinkengehen“ wurde unmöglich. Wie kann man trotzdem mit weit entfernten Freunden eine Flasche Bier zusammen trinken?

 

Distant Drinking

Entwicklung eines Flaschenöffners, der mit Flaschenöffnern von Freunden kommunizieren kann.

 

Physische Kopplung der Öffner

Wichtig war mir, dass der Öffner nicht nur digital über einen Bildschirm, LEDs oder Töne kommuniziert. Der Öffner sollte, wenn er physisch genutzt wird, diese physische Komponente zu dem anderen Öffner übertragen.

 

Funktionsweise

In den Öffner ist ein Sensor integriert, der beim Öffnen einer Flasche automatisch betätigt wird. Dadurch wird ein Signal ausgelöst und auf den anderen Öffner in der Wohnung des Freundes übertragen. Ein Microchip liest die Daten des Sensors aus, sendet, empfängt die Signale und steuert den Motor. Der Körper des Öffners wurde in Fusion 360 konstruiert und 3D gedruckt. Beim Empfangen des Signals beginnt der andere Öffner sich zu bewegen, er rotiert wild um die Flasche herum und erzeugt dabei Geräusche. So weiß der Freund, dass ich gerade eine Flasche öffne und kann mit mir zusammen ein Bier trinken. Die Öffner gibt es nur paarweise, sodaß klar ist, welcher der Freunde gerade über die Action Bridge mit mir anstoßen möchte. Wenn ich verschiedene Freunde über Action Bridge mit mir verbunden habe, können mir die Lieblingsbiere meiner Freunde zeigen, wer mir gerade zuprosten möchte. Auch der unterschiedliche Klang kann die Verbindung zu dem jeweiligen anderen herstellen.