Basisprojekt Produkt
2. Semester BA, Sommer 2024
Einführung in den Entwurf im Produktdesign. Gestaltung des Entwurfsprozesses, Anlegen eines Feldes von Möglichkeiten, Lernen (und Schlau-Werden) durch Ausprobieren, Wissen durch Recherche und Vortrag, Besserwissen durch Ausprobieren und Spielen, Finden und Erfinden. Nicht vom Ende (einem Ergebnis) her denken, sondern aus einem Feld der kritisch überprüften Möglichkeiten konkrete Modelle generieren, ein Display pflegen = Sichtbarmachen und -halten der Möglichkeiten (perspektiv) = Arbeiten mit dem Pinboard, Mentalität des Anreicherns, der Neugier, der Geduld, des Offenhaltens, der Dialektik, der Verbesserung, der Verfeinerung. Darstellung: vor allem ZEIGEN (Vorführen, Fotografieren, Video, Ausstellen), Diskurs (Beobachten, Erkennen, Formulieren, sachlich konstruktiv Kritik geben und auch: Kritik konstruktiv annehmen/verarbeiten, Gesamtdokumentation des Prozesses (retrospektiv).
Teamwork: Arbeiten zu Zweit. Arbeiten als Team: dialektisch, diskursiv, konkurrierend, unterstützend, nervend, synergierend, jubelnd.
Thema: … und klappt es? Klappt nicht? Klappt schon! Aufklappen, Zuklappen, Wegklappen, Zusammenklappen, auch falten, auffalten, zusammenfalten, auseinanderfalten, entfalten. Wir kennen Klapp-Bett, Klapp-Fahrrad, Klapp-Tisch, Klapp-Stuhl, Falt-Rad, Falt-Sofa, Klapp-Messer, Klapp-Spaten, Falt-Boot etc. Offensichtlich gibt es den Wunsch, daß die Dinge adhoc kleiner werden – schmaler, flacher, kompakter, daß sie verschwinden, keinen Platz einnehmen, wenn sie nicht gebraucht werden, keinen Stauraum besetzten beim Transport, daß sie erst erscheinen, wenn wir sie gerade brauchen und danach wieder verschwinden: magisch. Wir wollen zaubern können mit den Dingen, wir wollen die Macht der Möglichkeit haben. And wir wissen auch: das hat seine Tücken.
basislabor
R008, montags 9.00 – 13.30 Uhr, dienstags 12.30 Uhr – 17.00 Uhr
Start
15.04.24, R008, 12.30 Uhr
Prof. Robert Scheipner
R00A
KM (Vertretung) Charlotte Marabito
R00B