Fablab

Kontakt
Ansprechpartner:innen: M.A. Annika Unger
M.A. Anja Lapatsch

Raum: 115

Tutoren: Frederic Niishimura
Nicolas Straub

Öffnungszeiten: Dienstag 10:15 - 15:15 (Nico)
Donnerstag 18:00–20:00 (Frederic)
Freitag 16:00–19:00 (Frederic)

Außerhalb der Öffnungszeiten ist das Fablab nur mit
offizieller Einführung durch die Tutoren und entsprechender Schlüsselgenehmigung zugänglich.

→ mehr auf Anfrage

In der vorlesungsfreien Zeit ist das Fablab nur nach Vereinbarung geöffnet.

E-Mail:

Im Fablab wird mit computergesteuerten Maschinen gearbeitet. Mit den Maschinen können Anschauungsmodelle, Prototypen und Funktionsteile angefertigt werden. Experimente sind willkommen!

Voraussetzung zur Nutzung ist eine nachgewiesene aktuelle Werkstatteinführung sowie entsprechende aktuelle Unterweisungen an den Geräten/Maschinen. Für die Einführung als auch für sämtliche Unterweisungen ist eine jährliche Wiederholung notwendig.

3D Drucker

Mit welcher Software die Dateien für die 3D Drucker erstellt werden, ist Dir überlassen.Im Prinzip sind alle CAD Programme geeignet, für die Ansteuerung der Maschinen sind das Exportformat und die Fehlerlosigkeit des Objekts entscheidend. Alle 3D Drucker des Fablabs können Dateien im STL-Format verarbeiten. Das wichtigste dabei ist, dass die STL-Geometrie geschlossen ist! Es dürfen keine Löcher, Überschneidungen oder lose Flächen vorhanden sein. Datei bitte mit dem Programm NETFABB BASIC kontrollieren! Kostenlose Basisversion findest Du hier: http://www.netfabb.com/basic.php

Physical Computing Bauteile

Sämtliche Bauteile (siehe Liste) und Verbrauchsmaterialien (Lötdraht, Schaltdraht, etc.) können von den Tutoren während der Öffnungszeiten erworben werden. Preisliste hängt aus! Eine Liste der aktuellen Elektronik Bauteile und Werkzeuge findet ihr hier.