Hybris | Lilli Kern

 

Hybris

Hybris ist eine altgriechische Bezeichnung für menschlichen Hochmut, der oft zu einem tragischen Ende führte. Aus dem Hybrid einer Suppenschüssel gepaart mit einem Blitzableiter kreiere ich ein Tool eben solchen Übermuts. Hiermit kann sich der Mensch den Blitz, den „Zorn Gottes“, zunutze machen.  

Mithilfe spezieller Raketen lassen sich Blitze triggern und an einen Punkt leiten, wo sie in die Erde schlagen. Schlägt ein Blitz in Sand so können sich Fulgurite bilden, eine Verglasung von Sand durch Hitze. In meinem Hybrid verknüpfen sich diese beiden Aspekte, der Nutzer triggert einen Blitz und leitet ihn in die Erde und um ein Drahtgestell, um welches sich dann ein Fulgurit bilden kann. Diese Nutzung von natürlicher Energie für einen schöpferischen Akt lässt sich als Transformation für schon bestehendes Geschirr verwenden, was in Sekundenbruchteilen von einem industriellen Artikel zu einem abstrakten Artefakt wird, oder für die neue Kreation eines Gegenstandes. 

Letztlich wird die bürgerliche Suppenschüssel verändert in den menschlichen Alltag reintegriert. Ihre grobschlächtige Form bricht mit den normalen Essgewohnheiten, es wirkt so als wäre sowohl wortwörtlich als auch metaphorisch ein Blitz durch den Familien Tisch gefahren, hätte Perversionen aufgedeckt und die Wahrnehmung verändert. 

The word hybris is ancient Greek for an arrogance that often has a tragic outcome. By combining a soup bowl with a lightning conductor I´m creating a tool that expresses that arrogance. 

You can trigger lightning with special rockets. If lightning hits sand it often produces fulgurites which is sand melted into glass. My hybrid combines those two aspects. The user triggers lightning towards a specific point where it melts the sand around a wire structure. By this method an industrial plate can turn into an abstract artifact within seconds or a new object can be created.