KNOT A CHAIR | Alina Seegert

 

Knot a chair

Durch die Pandemie hat sich so einiges im Jahr 2020 anders entwickelt als wir es uns noch Ende 2019
vorgestellt haben. Dinge, die selbstverständlich waren und zum Alltag gehörten, wurden gefährlich – ja sogar
verboten. Die einfachsten Dinge entpuppten sich als garnicht mehr so einfach und wir wurden gezwungen uns
zu Entschleunigen.
Unser Thema für dieses Semester heißt „verknotet“. In meinen Recherchen, Experimenten und mockups, ging
es mir immer um die beiden gleichen Punkte: die Einfachheit in den Vordergrund stellen und das
Entschleunigen.
Ich bin durch die besondere und einfache Form des Kreuzkonten auf die Form eines „Sessels“ gekommen. Mir
war jedoch wichtig, dass die Erscheinung des Knotens noch über der Bequemlichkeit des Möbels steht. Durch
weitere Mockups habe ich mich gegen den Knoten, für den zwei „Seile“ verwendet werden, entschieden und
den einfachsten und bekanntesten gewählt, den wir als Kind schon gelernt haben, in unsere Schnürsenkel zu
machen. Den Knoten habe ich in einen 500cm langen Schaumstoffzylinder mit einem Durchmesser von 30cm
geknotet. Vorher habe ich diesen noch mit einem warm gefärbten Jersey Stoff bezogen. Entstanden ist „Knot A
Chair“ der gerade dazu einlädt sich in ihn hinein zu legen und sich gemeinsam zu verknoten. Das Material
wirkt sehr wärmend auf den Körper und schließt einen mit dem richtigen Grad an Festigkeit und Weichheit ein.
Besonders gut kann ich mir Knot A Chair in einem öffentlichen Workspace oder im persönlichen Wohnzimmer
vorstellen, auch für Kinder ist er vielschichtig einsetzbar.