365 KNITTING CLOCK | SIREN ELISE WILHELMSEN | 2010

 

365 knitting clock |2010 | Diplomarbeit 

Eine strickende Uhr.
Zeit ist das was uns alle vereint. Denn wir sind gleichzeitig hier und erleben die Welt wie sie Heute ist. Das macht die Zeit zu unserem kleinsten gemeinsamen Nenner. Auf der einen Seite kann man Zeit als physisches Phänomen logisch und einfach einteilen: es gibt die Vergangenheit, der Gegenwart und die Zukunft. Auf der anderen Seite ist das eine individuelle Auffassung: wie lange dauert eine Minute, eine Stunde, ein Tag oder ein Jahr. Die Zeit kann je nach Situation unterschiedlich erlebt werden. Aber diese individuelle Ansicht ändert nichts an der Tatsache, dass ein Tag 24 Stunden hat, eine Stunde 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden. Die physische Zeit geht im gewohnten Rhythmus weiter – egal wie sie wo auf der Welt gefühlt stillsteht, vorbei rast oder sogar ausgeht.
365 ist eine strickende Uhr. Die Idee dahinter ist, die Bewegung und Eigenlogik der Zeit wieder zu geben. Zeit ist Fortschritt, Änderung und Wachstum. Wir kennen das von unserem eigenen Körper. Der war auch mal ganz klein. Unser Haare schneiden wir immer wieder ab, doch von irgendwoher kommen trotzdem endlos mehr. 1 cm im Monat, 0,033 cm am Tag. Es wächst so langsam, aber auf einmal ist es wieder soweit. Genau so funktioniert es bei 365 auch. Die Uhr stellt die Zeit als Masse dar. Masse, die sich nicht von den individuellen Höhen und Tiefen beeinflussen lässt. Sie strickt weiter. Tick tack. Strick strack. Die Uhr besteht aus einem Gehäuse, einer Rundstrickmaschine mit 48 Nadeln, einer Nadelführung, einen Fadenhalter und einer Garnrolle, die Garn für ein Jahr, aufgesponnen hat.
Da wo der Fadenhalter gerade sitzt ist also die aktuelle Zeit. Dieser fährt im Uhrzeigersinn herum, strickt im Dreißigminutentakt eine Masche und dient so als Uhranzeige. Ein Tag ergibt eine gestrickte Runde und nach einem Jahr hat die Uhr zwei Meter gestrickter Masse produziert. Das vergangene Jahr, das Gestrickte, wird dann zu einem Schal für dieses Jahr. Und das kommende Jahr versteckt sich hinter einer neuen und noch ungestrickten Garnrolle.
>
BETREUER
> PROF. AXEL KUFUS | PROF. HOLGER NEUMANN | DIPL. DES. WILM FUCHS