VIS À VIS | WS 2012/2013

 

Vis à Vis // WS 2012/13 // Hauptstudium

Ausgangspunkt ist nicht ein bestimmtes Thema, sondern das persönliche Interesse an einer Person – die Faszination an einem Menschen, der etwas in seinem Leben geschaffen oder gelebt hat. Um aus dem Bekannten, Alltäglichen herauszutreten, sollte diese Person in einer anderen Kultur verwurzelt sein.

Dieser Mensch und sein Werk ist immer eingebunden in für uns fremde Traditionen, einer eigenen Geschichte und der seines Landes, eines anderen Lichts, anderen Gerüchen und anderen Farben, Stofflichkeiten, Formen. Davon inspiriert soll eine eigene Modevision entstehen, in der dieser besondere Charakter, sein Werk und/oder seine Biographie sichtbar werden.

Aufgabe ist es, durch die Auseinandersetzung mit dem jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkt und dem damit verbundenen Kennen lernen einer fremden Kultur, fremder Traditionen, neuer Handwerkstechniken, anderer Materialien, Farben und Formen, eine eigenständige, individuelle und zugleich allgemeingültige Designsprache zu entwickeln, die den Zeitgeist trifft und in unserem Modekontext und Modeverständnis funktioniert. Es geht um das Entdecken des eigenen, individuellen modischen Transfers.

Lehrende: Gast Prof. Kathleen König // KM Lars Paschke // LB Stefan Hipp // Markus Strasser

Studierende: Adele von Bülow // Sarah Effenberger // Nathini Erber // Gesine Försterling // Friederike Haller // Kristina Kühn // Anna Michaelis // Seàn Neubauer // Nick Norten // Magdalena Samuel

// fotos: Bert Houbrechts, Jef Jacobs