Vom Aussterben bedroht | WS 2014/2015

VOM AUSSTERBEN BEDROHT


DIE WIEDERGEBURT LÄNGST VERGESSENER PRODUKTE | WS14/15


Montags 10.00 – 16.00 Uhr, Raum 403
Projektbetreuung:
Prof. Achim Heine
Stephanie Jasny
SWS: 12
ECTS: 12
Kick-Off:
14.10.2014  –  10.00  –  Raum 403
Wir werden uns gemeinsam auf die Suche nach Produkten machen, die einst zu den absoluten Neuheiten auf dem Markt gehörten, jedoch über die Jahre durch neue Technologien oder veränderte Konsumgewohnheiten verdrängt wurden und in Vergessenheit geraten sind.
Manche dieser Produkte erleben aktuell eine Wiedergeburt und erobern erneut den Markt. Die Gründe, warum sich Menschen wieder mit Dingen umgeben, die eigentlich schon längst »ad acta« gelegt wurden, sind unterschiedlich.
Sei es ein Gegenstatement zur digitalen Welt, reine Produktnostalgie oder der Wunsch noch einmal die Zeit zurückdrehen zu können.
Genau nach jenen Produkten wollen wir im Entwurfsprojekt VOM AUSSTERBEN BEDROHT suchen.
Welche dieser Produkte haben es verdient wieder zum Leben erweckt zu werden und wie ermöglichen wir ihnen den Sprung in die Gegenwart